• Slider

Bodybuilding / Sport

Dank Sport zu noch mehr vitalem Leben

Körperliche Fitness ist für mich der grundlegende Baustein, um im Leben Ausgewogenheit zu erlangen. Sport ist meiner Ansicht nach nicht nur ein Bestandteil der die Muskeln fit hält, sondern mit Sport können wir Alltagsstress besser abbauen. Überschüssige Energien, nach einem anstrengenden Arbeitstag, können vor dem Fernseher auf der Couch nicht aufgelöst werden. In der Folge nehmen Schlafmangel oder Schlafstörung zu, was sich langfristig negativ auf unseren Alltag, den Körper und unser Umfeld auswirkt. Im Alter von 57 Jahren habe ich gelernt, dass nicht eine übermässige, sondern eine konstante Bewegung der Schlüssel zum Erfolg ist. Die natural vitale Lebenseinstellung hat mich auch in meinem (höheren) Alter nicht vor zwölf Stundenschichten zurückschrecken lassen.

 

Bodybuilding – Ein Hobby mit Gefahren

Wie eingangs erwähnt, war mein erstes Fitnessgerät ein kleiner Baumstamm, den ich während dreier Jahren für Fitnessübungen verwendete. Zu der damaligen Zeit schossen Fitnesszentren wie Pilze aus dem Boden. Die Faszination Bodybuilding erreichte mit den damaligen Hollywood-Stars und Schwergewichtsikonen Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone den europäischen Kontinent. Unter den exzessiven Gewichthebern befand sich auch meine Wenigkeit. Ich trainierte viel und dank Muskelaufbaupräparaten war ich innert kürzester Zeit ein Teil der muskulösen Männerelite. Ich trainierte in England und Australien, doch beobachtete den Hype um Muskelaufbaupräparate mit zunehmender Skepsis. Produkte wie beispielsweise Anabolika standen bei Bodybuildern schon damals hoch im Kurs, um rasch auf den äusserlichen Effekt zu kommen. Die Wirkung solcher Präparate auf den Organismus wird aber häufig unterschätzt: Die Muskelzellen vergrößern und vermehren sich schneller. Dieser Effekt tritt allerdings nur für den Zeitraum auf, in dem das Dopingmittel eingenommen wird. Um Muskelerschlaffung zu vermeiden, müssen konstant Mittel eingenommen werden. Ein destruktiver Kreislauf entsteht, der auch finanziell nicht zu unterschätzen ist.

 

Dank meiner Sichtweise zu einer gesunden und sinnvollen Ernährung habe ich frühzeitig erkannt, auf welches Glatteis man sich mit diesem „Hobby“ begeben kann. Damals sagte ich zu mir selber «Ich bin auf dem richtigen Weg!»

 

Weitere Themen um "Natural Vital"

Leserbrief von Pius Hug - Plastikmüll für das perfekte Gericht.

Die Menschheit thematisiert aktuell das grosse Problem Plastik. Politik, Industrie und Konsumenten sind gefordert, nach Alternativen zu suchen und neue Wege im verschwenderischen Umgang mit Plastik zu gehen. Ausgerechnet jetzt...

Weiterlesen: /view/data/6145/PDF/Leserbrief%20Plastikmuell.pdf

Info

Impressum

Social

   

Kontakt

Restaurant Weierwis
Weierwis 2
9213 Hauptwil

Tel.  

071 422 51 51

info@weierwis.ch