• Slider

Wie alles begann

Vor 35 Jahren (1983) habe ich mir folgendes vorgenommen: «Pflege deinen Körper nicht nur kosmetisch, sondern bringe ihn auf ein gesundes Level, das ein Leben lang aufrechterhalten bleibt». Doch bevor ich diesen Gedanken fasste, möchte Ihnen kurz schildern wie es dazu kam.

 

Als Teenager und junger Mann, aufgewachsen unter den strengen Augen eines geschäftigen Vaters, fiel ich unter Gleichaltrigen auf Grund meines leichten Übergewichts auf. Hinzu kam, dass meine Kleider alles andere als „trendig“ waren und meine Freizeit für Arbeiten rund ums Haus geopfert werden musste, was das Ausbleiben von sozialen Kontakten mit sich brachte.

 

Trotz der damals konservativen Gesellschaft, wie sie heute nicht mehr vergleichbar ist, schwappte eine neue Welle von Jugendbewegung heran. Schul- und Lehrlingskollegen machten ihre ersten Erfahrungen in Clubs und Diskotheken. Für mich, einen eher korpulenten und schüchternen jungen Mann, der die meiste Zeit mit Arbeiten am Haus beschäftigt war, ein etwas befremdendes Umfeld. Ich fühlte mich sichtlich unwohl und wurde von gleichaltrigen gemobt.

 

Der Wendepunkt zu meiner heutigen Lebensart trat ein, als sämtliche Theaterkollegen mit dem Finger auf mich zeigten, als es zu bestimmen galt, wer von uns die Theaterrolle eines dicken Jungen spielen sollte. Ich fasste den Entschluss, meine Ernährung umzustellen und mich intensiver dem Sport zu widmen. In einem Waldstück entdeckte ich mein erstes „Fitnessgerät“ in Form eines kleinen Baumstammes, den ich zum Gewichtheben verwendete. Eine wichtige Erkenntnis dabei war, dass ich mich durch meine eigene persönliche Motivation jederzeit um meine körperliche Fitness kümmern kann. Seit jeher sind meine Trainingseinheiten flexibel geblieben und ich kann selbst entscheiden, wann und wo ich Sport treiben möchte. Das Stück Holz war übrigens ein super Trainingsgerät und begleitete mich mehrere Jahre lang, bis es irgendwann so trocken und brüchig wurde, dass ich es eigentlich als Andenken hätte aufbewahren sollen.

 

Trotz schwieriger Herausforderungen in meiner Jugendzeit blicke ich heute dankbar und mit einem Lächeln zurück. Hat sie mich am Schluss doch zu dem gemacht, der ich heute bin.

 

Eine gesunde Balance

Im täglichen Umgang mit Lebensmitteln und der Weiterbildung zum diplomierten Ernährungscoach (1996) habe ich früh damit angefangen, auf Fertigprodukte zu verzichten. Stattdessen habe ich auf eine ausgewogene Ernährung gesetzt. Mit der richtigen Ernährung bereite ich meinen Körper nicht nur auf die körperliche Fitness vor, sondern führe mir alle notwendigen Energiereserven zu, welche ich für den Tag benötige. In Folge dessen bin ich ganz natürlich leistungsfähig, resistent gegenüber Bakterien und Infekten sowie mental fitter. Und das Beste an dieser Methode ist, Sie können sofort damit beginnen. In der Schweiz besitzen wir das Privileg, Zugang zu einer reichhaltigen Palette gesunder Lebensmittel zu haben – Nutzen wir diesen Vorteil! Auch wenn die ersten Umstellungen gewisse Herausforderungen mit sich bringen, so ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier. Schon nach kurzer Zeit haben Sie den Prozess gemeistert und der Effekt zu einer natürlichen und nachhaltigen Lebensqualität tritt in Kraft. Wer sich ab und an eine Cola oder fettige Pommes gönnt, der muss deswegen kein schlechtes Gewissen haben. Es ist ganz normal und auch wichtig, gewissen Gelüsten Freiraum zu gewähren. Wichtig ist, dass Sie eine Verlagerung Ihrer Essgewohnheiten erlangen, die auf mehr gesunden Produkten basieren.

 

Mein Wohlbefinden ist und bleibt dank natural vital bestehen und auch mit 57 Jahren bin ich noch immer vital und glücklich!

 

Weiterlesen: » Dank Sport zu noch mehr vitalem Leben

 

Info

Impressum

Social

   

Kontakt

Restaurant Weierwis
Weierwis 2
9213 Hauptwil

Tel.  

071 422 51 51

info@weierwis.ch